Dual Career Couples

Karriereplanung für Dual Career Couples

 

„Der Begriff Doppelkarrierepaar (dual career couple) meint nicht nur doppelte Erwerbstätigkeit, sondern darüber hinaus ein hohes Maß an beruflichem ‚commitment‘ und eine (lebenslange) Aufstiegs- bzw. Karriereorientierung beider Partner.“
(Michael Meuser, Professor für Soziologie der Geschlechterverhältnisse, TU Dortmund)

Gerade für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler ist es in der Regel eine große Herausforderung zwei Karrieren und eine Familiengründung zu realisieren. Hoher Arbeitseinsatz, hohe Mobilitätserfordernisse und die Unsicherheiten befristeter Verträge sind dabei die Schwierigkeiten. Das angebotene Seminar unterstützt diese Paare in ihrer gemeinsamen Lebensplanung.

„Wer sich um Wissenschaftlerinnen kümmern will, wer will, dass nicht eine ganze Hälfte unseres intellektuellen Potentials chancenlos verbleibt, muss sich nicht nur mit der Kinderbetreuung befassen und für ein adäquates Mentoring sorgen, nein, auch für die Partner.“
(Prof. Ernst-Ludwig Winnacker, DFG-Präsident, anlässlich der Tagung „Verflechtung beruflicher Karrieren in Akademiker-Partnerschaften“ am 24. Februar 2003 im Wissenschaftszentrum Bonn)

Das Problem der DCCs ist in erster Linie ein Frauen- und damit ein Gleichstellungsproblem, da zwar 80 % der Wissenschaftlerinnen Partner haben, die ebenfalls in der Wissenschaft tätig sind, jedoch umgekehrt nur 9 % der wissenschaftler Partnerinnen haben, die in diesem Bereich tätig sind.

Zielgruppe:
Doktorandinnen, Doktoranden und Post-Docs mit Partnerin oder Partner, Teilnehmerinnen eines Mentoring-Programms für Nachwuchswissenschaftlerinnen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Graduiertenprogramms

Ergebnisse für TN/Inhalte:

  • Bewusstsein über persönliche Ziele für Karriere und Privatleben
  • Reflektion über persönliche Rollenbilder und Erweiterung innerer Erwartungsgrenzen
  • Persönlicher Lebensplan mit beiden Aspekten: Karriere und Familie; individuell und gemeinsam mit dem Partner/der Partnerin
  • Kenntnisse über Hintergründe von Dual Career Couples (DCC): Definitionen, Rollenbilder Frau und Mann, DCC im Wissenschaftsbetrieb, DCC als Gleichstellungsthema, Entwicklung der Förderung von DCC an Hochschulen in Deutschland

Methoden:

  • Vorträge zu theoretischen Hintergründen und Unterscheidungen
  • Wahrnehmungsübungen
  • Übungen zur Selbstreflektion
  • Gruppen-Übungen
  • Paar-Übungen

Dauer: 1 – 2 Tage

Nutzen für Hochschule:

  • Angebot unterstützt die Umsetzung der DFG-Gleichstellungsstandards und die Anforderungen im Rahmen der Exzellenzinitiative (Gleichstellung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie) sowie des Professorinnenprogramms
  • Attraktives Angebot für Nachwuchswissenschaftler und damit Steigerung der Attraktivität der Hochschule im Rekrutierungswettbewerb

Referenzen:
Scimento Mentoring für Wissenschaftlerinnen hessenweit (fortlaufend)
Georg-August-Universität Göttingen (englischsprachig, 2011 und 2012)
Otto-von-Guericke Graduate School, Universität Magdeburg (englischsprachig, 2012)